FAQ TATTOOS

Wie bereite ich mich auf meinen Tattootermin vor?
Wenn Du irgend ein gesundheitliches Problem hast, ist es besser, vorher Deinen Arzt zu konsultieren, um Dich über etwaige Heilungsprobleme zu informieren. Du solltest am Abend vor Deinem Termin nicht übermäßig Alkohol konsumieren. Dies kann Deinen Kreislauf sehr stark beeinträchtigen und das Bluten beim Tätowieren, das im Normalfall nicht übermäßig auftritt, verstärken.

Ist Tätowieren schmerzhaft?
Man kann es vielleicht so beschreiben: Es ist kein wirklicher Schmerz den man dauernd und stark verspürt, sondern eher ein Pieksen oder Zwicken, welches Du für mehrere Sekunden verspürst während die Farbe in die Haut eingebracht wird. Jeder empfindet den Schmerz anders, das muss aber auch gesagt sein. Das Meiste spielt sich sowieso im Kopf ab – d.h. je ruhiger und entspannter Du zu Deinem Termin gehst, desto geringer ist das Schmerzempfinden.

Wie lange dauert der Abheilprozess?
Die Abheilzeit ist von Person zu Person ganz verschieden. Im Normalfall liegt sie bei sieben bis vierzehn Tagen. Grundsätzlich aber liegt es an Dir selbst wie sauber und hygienisch Du Dein Tattoo pflegst. Es sollte Dir klar sein, dass es sich während der Abheilzeit um eine Art Hautverletzung handelt, die sorgfältig behandelt werden sollte. Es kommt immer dann zu Entzündungen wenn das Tattoo unnötiger Weise von Dir selbst oder anderen angefasst wird. Creme Dein Tattoo mehrmals am Tag dünn ein und lasse es dazwischen in Ruhe abheilen! Um weitere Probleme möglichst auszuschließen, verwende bitte nur Bepanthen Wund- und Heilsalbe! Diese hat sich über die Jahre sehr bewährt, und ist in Tätowierkreisen auch eine der Beliebtesten. Erhältlich in jeder Apotheke. Während der Abheilzeit kommt es hin und wieder vor, dass Dein Tattoo anfängt zu jucken. Bitte nicht dran rumzupfen oder sogar kratzen! Das könnte zur Folge haben, dass Du Dir dadurch grössere Teile an Kruste inklusive Farbe herauslöst, welches Flecken zur Folge hat. Stattdessen versuche immer wenn es mal wieder juckt, die Stelle mit Heilsalbe dünn einzucremen. Von den Stellen die schon abgeheilt sind, löst sich die Kruste oder eben die alte Haut dann von selbst. Zum Thema Haut gibt es noch eins zu sagen: Während das Tattoo abheilt, bildet sich darüber eine Art Kruste, welche aber, wenn Du es so wie besprochen pflegst, nicht zu dick oder gar unschön aussieht. Keinesfalls kommt es dann zu Entzündungen. Halte Dich im Zweifelsfall an die Erfahrung Deines Tätowierers und höre nicht auf Freunde oder Andere, die alles immer besser wissen. Jeder macht mit seinem Tattoo andere Erfahrungen, die auf Dich gar nicht zutreffen müssen.

Kann sich das Tattoo entzünden?
Wenn Du Deine Pflegeanleitung genau befolgst, ist eine Entzündung fast ausgeschlossen. Wir arbeiten mit Einweghandschuhen und sterilen Einwegnadeln. Der Rest liegt nun an Dir. Falls Dir Dein Tattoo trotzdem Probleme bereitet, ist das kein Grund zur Panik! Kontaktiere als erstes Deinen Tätowierer, der Dir aus eigener Erfahrung heraus gerne und gut weiterhelfen kann. Wichtig ist keine längere Zeit verstreichen zu lassen, um rechtzeitig helfen zu können.

Werden Tätowiernadeln nur einmal verwendet?
Ja, das sollte eine Selbstverständlichkeit sein! Die Nadeln werden alle einzeln verpackt und in einem Autoclave Sterilisator, auf neustem heutigen Stand der Technik sterilisiert. Dies sollte auch auf jedem Fall der Standard eines heutigen professionell arbeitenden Tattoostudios sein. Im Zweifelsfalle überzeug Dich selbst davon oder lass Dir vom Tätowierer diese Standards vorher zeigen.

Wie viele Tattoos kann ich bei einer Sitzung machen lassen?
Im Grunde ist es nicht wichtig wie viele Du machen willst. Entscheidend hierfür ist, wie groß die Fläche ist und wie lange Deine Sitzung dauert. Hierfür wäre eine Zeit von einer Stunde bis vier Stunden optimal, welche auch im Normalfall noch angenehm auszuhalten ist. Längere Sitzungen sollte man jedoch vorher mit seinem Tätowierer genauer besprechen und sich da nochmals beraten lassen. Die Anzahl der Sitzungen richtet sich dann ganz nach der Größe deines Wunschtattoos. Die Größe setzt Dir hier keine Grenzen.

Beeinflusst Sport mein neues Tattoo?
Sport ist absolut kein Problem. Vorausetzung dafür ist nur, dass Du keine zu enge Kleidung trägst, die zu sehr auf das neue Tattoo drücken oder reiben würde. Ebenso bei Sportarten wie Fußball oder anderen Kontaktsportarten wo Sturzgefahr besteht solltest Du genau abwägen. Ein Sturz auf das neue Tattoo oder Abschürfung könnte einen unschönen Abheilungsprozess zur Folge haben. Bodybuilding, Aerobic, Tanzen etc. sind dagegen absolut unbedenklich.

Wie lange muss ich auf Sauna, Solarium und Schwimmbad verzichten?
Auf das solltest Du die ersten zwei bis drei Wochen verzichten, da das frische Tattoo sich noch in der Abheilzeit befindet und noch nicht resistent genug ist. Entzündungen wären daher nicht unwahrscheinlich. Sonne, Strand und Meer sind in dieser Zeit auch zu meiden! Wähle deshalb Deinen Tattootermin nicht zu kurz vor Deinem Sonnenurlaub! Wichtig: Setze Dein Tattoo in der ersten Zeit keiner direkten Sonneneinstrahlung und auch keinem Solarium aus! Dein Tattoo wird es Dir auch später noch danken, wenn du Dich daran hältst.

Welche Kriterien muss ein professioneller Tätowierer erfüllen?
Absolutes und oberstes Gebot ist die Hygiene und Sauberkeit. Schau Dir das Studio in Ruhe und ganz genau an. Geniere Dich nicht, ihm oder ihr Fragen zu stellen. Er oder sie müssen unbedingt mit Einweghandschuhen und sterilen Tätowiernadeln sowie mit einem hygienischen Arbeitsplatz arbeiten. Ein Autoclave Sterilisator entspricht zum Sterilisieren von Tätowiernadeln dem heutigen unabdingbaren Standard, der auch vom Gesundheitsamt vorgeschrieben und kontrolliert wird. Dieser sollte in einem gesonderten speziell dafür vorgesehen Raum stehen, keinesfalls am oder neben dem Arbeitsplatzes des Tätowierers. Im Zweifelsfalle lasst euch diesen Raum und die Geräte zeigen.

Die Zehn Gebote der Tattoopflege!
1. Den Verband für mindestens 3 Stunden nach dem Tattootermin nicht abnehmen.
2. Danach den Verband entfernen und das Tattoo mit milder Seife oder Duschgel und lauwarmem Wasser gründlich abwaschen. Anschließend trockentupfen.
3. Zur weiteren Behandlung des Tattoos sollte man es zwei bis dreimal täglich waschen und trockentupfen. Anschließend mit mit Bepanthen Wund- und Heilsalbe dünn eincremen.
4. Während des Heilprozesses bitte nicht Baden oder Schwimmen gehen! Duschen ist in jedem Fall erlaubt.
5. Das Tattoo darf während des Heilprozesses keiner Sonne oder Solarium ausgesetzt werden.
6. Der Heilprozess dauert in der Regel ca. sieben bis vierzehn Tage.
7. Bitte niemals kratzen! Keine enge Kleidung tragen! Niemals mit Alkohol oder Ähnlichem behandeln! Verwendet hierfür nur Bepanthen Wund- und Heilsalbe.
8. Euer Tattoo wird innerhalb von drei Monaten umsonst nachgestochen sollte es Flecken o.ä. aufweisen.
9. Dieser Zeitraum muss eingehalten werden. Sonst können wir keine Nachbehandlung garantieren.
10. Letztendlich, passt einfach ein bisschen drauf auf!